Nachdem ich das letzte Mal darüber berichtet habe, dass einige Plugins aus meiner neovim-Konfiguration rausgeflogen sind, habe ich nun mal wieder zwei neue darin aufgenommen
Ich lebe ja in großer Angst davor, dass neovim dem allgemeinen Herdentrieb nachgibt und ebenfalls irgendwelche AI-Features in die Codebasis aufnimmt. Mit AI in Plugins kann ich ja noch leben - da kommen mir in meine Konfiguration / Installation nur welche, die ich lange und ausführlich teste und die wirklich einen Mehrwert für mich darstellen.
Die beiden Plugins vim-expand-region und vim-visual-multi haben es geschafft, mit dieser Testphase beschenkt zu werden. Momentan finde ich beide eigentlich ganz nützlich - an vim-visual-multi störte mich nur noch eine Sache, die ich aber mit ein wenig Studium der Dokumentation noch hoffte, in den Griff zu bekommen - und ich wurde nicht enttäuscht: Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man einfach einen weiteren Cursor hinzufügt. Bisher muss ich mir damit behelfen, an der Stelle, die es betrifft einen neuen Cursor vertikal hinzuzufügen, was aber an der gewünschten Stelle und in der Zeile darunter jeweils einen erstellte - den in der Zeile darunter musste ich anschließend wieder manuell entfernen.
Die Lösung war das eine wichtige Keymapping, das in der Readme nicht auftaucht: Neuen Cursor hinzufügen - \\\ betätigen. Ja - es ist so einfach!
Falsches Encoding in XML-Dateien
26.06.2021
Neulich kam während des Zutaten-für-Kuchen-Verdienens eine interessante Frage aus, die ich hier näher beleuchten möchte:
WeiterlesenAI und ML Android Basteln C und C++ Chaos Datenbanken Docker dWb+ ESP Wifi Garten Geo Go GUI Hardware Java Jupyter JupyterBinder Komponenten Links Linux Markdown Markup Music Numerik OpenSource PKI-X.509-CA Präsentationen Python QBrowser Rants Raspi Revisited Security Software-Test sQLshell TeleGrafana Verschiedenes Video Virtualisierung Windows Upcoming...
letzten losen Zusammenstellung (für mich) interessanter Links aus den Tiefen des Internet von 2026 folgt hier gleich die nächste:
WeiterlesenIn meinem letzten Artikel zum Thema dWb+ beschrieb ich ein neues Feature der Lösung - nunmehr wende ich mich einer wichtigen nichtfunktionalen Anforderung zu
WeiterlesenEin weiteres Self-Hosting-Experiment hat zu zwei neuen Diensten in meinem Docker-Zoo geführt...
WeiterlesenManche nennen es Blog, manche Web-Seite - ich schreibe hier hin und wieder über meine Erlebnisse, Rückschläge und Erleuchtungen bei meinen Hobbies.
Wer daran teilhaben und eventuell sogar davon profitieren möchte, muss damit leben, daß ich hin und wieder kleine Ausflüge in Bereiche mache, die nichts mit IT, Administration oder Softwareentwicklung zu tun haben.
Ich wünsche allen Lesern viel Spaß und hin und wieder einen kleinen AHA!-Effekt...
PS: Meine öffentlichen Codeberg-Repositories findet man hier.