Falsches Encoding in XML-Dateien

vorhergehende Artikel in: Java Markup
26.06.2021

Neulich kam während des Zutaten-für-Kuchen-Verdienens eine interessante Frage aus, die ich hier näher beleuchten möchte:

Das Problem stellte sich wie folgt dar: unsere Komponente bekam Dateien angeliefert - darunter auch XML-Dateien. Diese wurden durch unsere Komponente gepuffert und später Clients zur Verfügung gestellt. Wenn diese im Browser angezeigt werden sollten, reagierten diese zwar verschieden, aber ale mit irgendeiner Form von Fehler.

Ursache dafür war, dass die Dateien in einem anderen Encoding abgespeichert waren, als im Header stand und die Bytes in der Datei sich nicht in dem im Header benannten Encoding dekodieren ließen. Es wurde entschieden, diesen Sachverhalt nicht zu adressieren: die Clients, die die Dateien abrufen sollten exakt das bekommen, was vorher an unsere Komponente übermittelt wurde. Ich wollte trotzdem wissen, ob man diese Tatsache in Java irgendwie detektieren könnte.

Die Frage war also: kann man mit Java und Bordmitteln ermitteln, welches Encoding für eine vorgegebene XML-Datei das passende ist? Ich analysierte das mit dem java.beans.XMLDecoder und seinem Gegenstück, dem java.beans.XMLEncoder.

Ich fand im Internet zwei Ressourcen aus denen ich mit leichten Abwandlungen meine eigene Lösung erstellte:

public static java.lang.String findCorrectEncoding(java.io.InputStream is,
    java.util.Collection<java.lang.String> possibleCharsetNames) throws IOException
{
    java.lang.String rv=null;

java.io.ByteArrayOutputStream baos = new java.io.ByteArrayOutputStream();

de.elbosso.util.Utilities.copyBetweenStreams(is, baos, true);

byte[] bytes = baos.toByteArray();

java.nio.CharBuffer out = java.nio.CharBuffer.wrap(new char[bytes.length * 4 + 1]); for(java.lang.String charsetName:possibleCharsetNames) { java.nio.charset.CharsetDecoder ebcdicDecoder = java.nio.charset.Charset.forName(charsetName).newDecoder(); ebcdicDecoder.onMalformedInput(java.nio.charset.CodingErrorAction.REPORT); ebcdicDecoder.onUnmappableCharacter(java.nio.charset.CodingErrorAction.REPORT);

java.nio.charset.CoderResult result = ebcdicDecoder.decode(java.nio.ByteBuffer.wrap(bytes), out, true); if (result.isError() || result.isOverflow() || /*result.isUnderflow() ||*/ result.isMalformed() || result.isUnmappable()) { if(CLASS_LOGGER.isTraceEnabled()) CLASS_LOGGER.trace("Cannot decode " + charsetName); } else { result = ebcdicDecoder.flush(out); if (result.isOverflow()) if(CLASS_LOGGER.isTraceEnabled()) CLASS_LOGGER.trace("Cannot decode " + charsetName); if (result.isUnderflow()) { if(CLASS_LOGGER.isTraceEnabled()) CLASS_LOGGER.trace("Successfully decoded " + charsetName); rv=charsetName; break; } } } return rv; }

Damit ist es möglich, eine Menge valider Encodings zu übergeben und diese Methode liefert das erste, mit dem sich alle enthaltenen Bytes als gültige Zeichen interpretieren lassen zurück.

Alle Artikel rss Wochenübersicht Monatsübersicht Codeberg Repositories Mastodon Über mich home xmpp


Vor 5 Jahren hier im Blog

  • Keycloak, OTP, FIDO

    11.06.2021

    Ich berichtete neulich über die Installation und erste Tests von Keycloak. Nun bin ich tiefer eingetaucht und habe die diversen Möglichkeiten untersucht, die Authentifizierung mittels zweiten Faktors sicherer zu machen.

    Weiterlesen

Neueste Artikel

  • Performanceverbesserungen in dWb+ 4.4pre2 build 11264

    In meinem letzten Artikel zum Thema dWb+ beschrieb ich ein neues Feature der Lösung - nunmehr wende ich mich einer wichtigen nichtfunktionalen Anforderung zu

    Weiterlesen
  • Flat Notes und Navidrome neu im Docker-Zoo

    Ein weiteres Self-Hosting-Experiment hat zu zwei neuen Diensten in meinem Docker-Zoo geführt...

    Weiterlesen
  • TPM per PKCS#11 in Java-Anwendungen nutzen

    Nach meinen Erfolgen mit einem TPM in der Version 1.2 zur Absicherung von SSH-Verbindungen wollte ich versuchen, seine Funktionalität in Java-Anwendungen zu integrieren...

    Weiterlesen

Manche nennen es Blog, manche Web-Seite - ich schreibe hier hin und wieder über meine Erlebnisse, Rückschläge und Erleuchtungen bei meinen Hobbies.

Wer daran teilhaben und eventuell sogar davon profitieren möchte, muss damit leben, daß ich hin und wieder kleine Ausflüge in Bereiche mache, die nichts mit IT, Administration oder Softwareentwicklung zu tun haben.

Ich wünsche allen Lesern viel Spaß und hin und wieder einen kleinen AHA!-Effekt...

PS: Meine öffentlichen Codeberg-Repositories findet man hier.