Präsentationen zu KI / ML und Vertrauen (PKI)

Ich habe meine eigenen Ideen zur unkomplizierten Erstellung von Präsentationen genutzt, um zwei Vorträge zu gestalten.

Zunächst eine Warnung: Besonders die Präsentation zum Thema KI und ML ist durchaus stark von meiner eigenen Meinung eingefärbt. Wer also Wert darauf legt, einen möglichst emotionslosen, nüchternen Blick auf dieses Gebiet zu erhaschen sollte unbedingt noch eine andere, sehr viel optimistischere Quelle konsumieren - zwecks der Ausbalanciertheit...

Beide Präsentationen stehen unter der Creative Commons Attribution 4.0 International

Geschichtliche Betrachtungen zu KI, Machine Learning und einigem anderen

Diese erste Präsentation versucht die Grundlagen und historischen Entwicklungen zum Thema darzustellen und einige der immer wieder gern genommenen Buzz-Words zu erklären und zu demystifizieren. Ich schweife hin und wieder vom eigentlichen Thema ab, um mein Steckenpferd Aufmerksamkeitsökonomie in der Forschung und der Verzerrung der Realität durch Manipulation der Medien zu reiten.

Die Präsentation geht unter anderem auf Themen ein wie:

  • KI-Winter - was ist das?
  • Welche Formen maschinellen Lernens existieren
  • Kurzer geschichtlicher Abriss
  • Chancen und Herausforderungen autonomen Fahrens in diesem Kontext
  • Unterschiede zwischen symbolistischer und konnektionistischer Herangehensweise
  • Lernen und Maschinen - die unterschiedlichen Ebenen und Paradigmen
Die HTML5-Präsentation (ihr aktueller Stand) kann hier live eingesehen werden, die Quellen dazu findet man hier.

Vertrauen in der digitalen Kommunikation

Die zweite Präsentation versucht, zu erklären, warum Vertrauen in der digitalen Kommunikation wichtig ist und wie man es in asymmetrischen Kryptoszenarien herstellen kann. Dies geschieht mit ein wenig geschichtlichem Bezug, einigen Analogien in der alltäglichen Praxis und Vergleichen zwischen symmetrischen und asymmetrischen Verschlüsselungsverfahren bis hin zur heute weit verbreiteten elektronischen Signatur.

Die Präsentation geht unter anderem auf Themen ein wie

  • Direkte vs. indirekte Kommunikation
  • Symbole / Bedeutungen
  • Asymmetrische Verschlüsselung
  • Wie entsteht ein elektronisches Zertifikat?
Die HTML5-Präsentation (ihr aktueller Stand) kann hier live eingesehen werden, die Quellen dazu findet man hier.

Artikel, die hierher verlinken

Sicherheit beim Fernzugang per SSH

22.04.2025

Ich habe vor einiger Zeit bereits zwei Vorträge gestaltet und dafür meine Ideen zur unkomplizierten Erstellung von Präsentationen genutzt - nun ist ein weiterer hinzugekommen.

Alle Artikel rss Wochenübersicht Monatsübersicht Codeberg Repositories Mastodon Über mich home xmpp


Vor 5 Jahren hier im Blog

  • Keycloak, OTP, FIDO

    11.06.2021

    Ich berichtete neulich über die Installation und erste Tests von Keycloak. Nun bin ich tiefer eingetaucht und habe die diversen Möglichkeiten untersucht, die Authentifizierung mittels zweiten Faktors sicherer zu machen.

    Weiterlesen

Neueste Artikel

  • Performanceverbesserungen in dWb+ 4.4pre2 build 11264

    In meinem letzten Artikel zum Thema dWb+ beschrieb ich ein neues Feature der Lösung - nunmehr wende ich mich einer wichtigen nichtfunktionalen Anforderung zu

    Weiterlesen
  • Flat Notes und Navidrome neu im Docker-Zoo

    Ein weiteres Self-Hosting-Experiment hat zu zwei neuen Diensten in meinem Docker-Zoo geführt...

    Weiterlesen
  • TPM per PKCS#11 in Java-Anwendungen nutzen

    Nach meinen Erfolgen mit einem TPM in der Version 1.2 zur Absicherung von SSH-Verbindungen wollte ich versuchen, seine Funktionalität in Java-Anwendungen zu integrieren...

    Weiterlesen

Manche nennen es Blog, manche Web-Seite - ich schreibe hier hin und wieder über meine Erlebnisse, Rückschläge und Erleuchtungen bei meinen Hobbies.

Wer daran teilhaben und eventuell sogar davon profitieren möchte, muss damit leben, daß ich hin und wieder kleine Ausflüge in Bereiche mache, die nichts mit IT, Administration oder Softwareentwicklung zu tun haben.

Ich wünsche allen Lesern viel Spaß und hin und wieder einen kleinen AHA!-Effekt...

PS: Meine öffentlichen Codeberg-Repositories findet man hier.