sQLshell unterstützt COMMENT

vorhergehende Artikel in: Java Komponenten sQLshell GUI
24.05.2019

Wie bereits im letzten Jahr kommt auch dieses Jahr wieder eine neue Version der sQLshell.

Die Codebasis der sQLshell wurde im vergangeben Jahr stark überarbeitet: Neben der Unterstützung von Java in der Version 11 wurden auch viele der benutzten Bibliotheken auf ihre neuesten Versionen aktualisiert.

Aber auch für den Anwender gibt es spürbare Änderungen - die deutlichste ist die Unterstützung von Kommentaren an Datenbankobjekten (Tabellen, Spalten, Views). Diese Unterstützung zieht sich durch die gesamte Anwendung:

  • Kommentare an Spalten, Taballen und Views werden beim XML-Export ebenfalls mit exportiert
  • Das beim Export generierte XML-Schema wurde erweitert um Elemente zum Speichern von solchen Kommentaren
  • Der Import von Daten unterstützt nun solche Kommentare und rekonstruiert sie in der Zieldatenbank
  • Kommentare an Tabellen und Views werden in den Tooltips für die jeweilige Tabelle / den jeweiligen View dargestellt
  • Beim Anlegen von Tabellen kann der Anwender Kommentare für Tabellen und Spalten mittels der graphischen Dialoge festlegen

Weiterhin wurde ein grundlegendes Redesign des Plugin-Systems durchgeführt - ältere Plugins funktionieren jedoch dennoch weiter: Unter anderem können die Plugins nun auf ihr Verzeichnis zugreifen. Entsprechende Aktualisierungen der Plugins zur Erzeugung von Gerüsten als Startpunkt für Eigenentwicklungen wurden selbstverständlich dahingehend angepasst, die neuen Funktionen bereitzustellen.

Die Interaktivität wurde verbessert: Werden ein oder mehrere Widgets im VisualComposer selektiert, werden auch die korrespondierenden Einträge in der Liste der Tabellen selektiert. Zusätzlich wurde der Umgang mit Datenbanken mit vielen Tabellen erleichtert: Sind mehrere Tabellen selektiert, stehen dem Anwender Aktionen zur Verfügung, um zur jeweils nächsten (vorhergehenden) selektierten Tabelle in der Liste zu springen.

Die UI wurde ebenfalls einer Überarbeitung unterworfen: Die Orientierung der Werkzeugleiste zur Verwaltung der Tabellen wurde von horizontal auf vertikal umgestellt, um mehr Platz für die verschiedenen Tabellen zur Verfügung zu haben.

Artikel, die hierher verlinken

Aviator + Websockets

15.06.2019

Nachdem ich in den letzten Wochen und Monaten meine Zeit und Energie in die sQLshell gesteckt habe - was sowohl Bugfixing als auch neue Features betraf - habe ich nun endlich die Zeit gefunden, ein bereits lange überfälliges Feature an dWb+ und speziell am aviator zu implementieren.

Alle Artikel rss Wochenübersicht Monatsübersicht Codeberg Repositories Mastodon Über mich home xmpp


Vor 5 Jahren hier im Blog

  • Keycloak, OTP, FIDO

    11.06.2021

    Ich berichtete neulich über die Installation und erste Tests von Keycloak. Nun bin ich tiefer eingetaucht und habe die diversen Möglichkeiten untersucht, die Authentifizierung mittels zweiten Faktors sicherer zu machen.

    Weiterlesen

Neueste Artikel

  • Performanceverbesserungen in dWb+ 4.4pre2 build 11264

    In meinem letzten Artikel zum Thema dWb+ beschrieb ich ein neues Feature der Lösung - nunmehr wende ich mich einer wichtigen nichtfunktionalen Anforderung zu

    Weiterlesen
  • Flat Notes und Navidrome neu im Docker-Zoo

    Ein weiteres Self-Hosting-Experiment hat zu zwei neuen Diensten in meinem Docker-Zoo geführt...

    Weiterlesen
  • TPM per PKCS#11 in Java-Anwendungen nutzen

    Nach meinen Erfolgen mit einem TPM in der Version 1.2 zur Absicherung von SSH-Verbindungen wollte ich versuchen, seine Funktionalität in Java-Anwendungen zu integrieren...

    Weiterlesen

Manche nennen es Blog, manche Web-Seite - ich schreibe hier hin und wieder über meine Erlebnisse, Rückschläge und Erleuchtungen bei meinen Hobbies.

Wer daran teilhaben und eventuell sogar davon profitieren möchte, muss damit leben, daß ich hin und wieder kleine Ausflüge in Bereiche mache, die nichts mit IT, Administration oder Softwareentwicklung zu tun haben.

Ich wünsche allen Lesern viel Spaß und hin und wieder einen kleinen AHA!-Effekt...

PS: Meine öffentlichen Codeberg-Repositories findet man hier.