Komponentenupdate und -refactoring 2025

07.09.2025

Ich habe wieder einmal einige Änderungen und Verbesserungen an den Komponenten ausgeführt, die Anwendungen wie der sQLshell oder dWb+ zugrundeliegen.

In den zurückliegenden Monaten sind einige Ideen gewachsen, die Komponentenbibliothek zu entstauben, wartbarer zu machen und einige sehr alte Bugs zu bereinigen, die wegen ihrer niedrigen Priorität bereits sehr lange im eigenen Saft schmorten.

Dabei habe ich mich darauf konzentriert, einige Bugs in der sQLshell zu beseitigen, die den CSV-JDBC-Treiber stark beeinträchtigten: Es war nicht zuverlässig möglich, SQL-Anfragen mit dem erwarteten, konkreten Ergebnis auszuführen, wenn die WHERE-Klauseln etwas komplexer wurden und/oder Vergleichsoperationen auf numerischen Spalten durchgeführt wurden. Dieses Problem habe ich durch ein massives Refactoring der benutzten Implementierung und einer fast kompletten Neu-Implementierung der Query-Engine beheben können. Dieser JDBC-Treiber kann natürlich auch in anderen Anwendungen eingesetzt werden.

Den Anstoß, sich um dieses Problem einmal zu kümmern kam während der Implementierung des letzten neuen Features dieses Treibers: Er erkennt nun automatisch die wahrscheinlichen Datentypen in den einzelnen Spalten und schlägt diese dem Anwender entsprechend vor - der Anwender hat aber letztlich das letzte Wort in der Entscheidung, ob die vorgeschlagenenen Datentypen korrekt sind und so angewendet werden sollen. Für dieses Feature wurde und wird keine sogenannte AI eingesetzt!

Die zweite größere Änderung betrifft tatsächlich sowohl dWb+ und die sQLshell: Eingabekomponenten für ganzzahlige Werte wurden überarbeitet: Wo es dafür bisher lediglich Texteingabefelder gab, die über entsprechende Maßnahmen nur die Eingabe ganzzahliger Werte erlaubten wurden nun Spinner eingebaut - neben dem bisherigen Texteingabefeld findet man nun zwei Knöpfe, die es erlauben, den jeweiligen Wert zu erhöhen ioder zu vermindern. Im Dialog zur Eingabe neuer Zeilen in eine Datenbank-Tabelle in der sQLshell sieht das zum Beispiel folgendermaßen aus:

Screenshot Dialog in der sQLshell mit den neuen Komponenten

Alle genannten (und viele ungenannte) Verbesserungen gehen in die diversen Anwendungen ein, die das jeweilige Feature nutzen. Weiterhin habe ich ein neues SNAPSHOT-Release der Komponentenbibliotheken zur Nutzung mit (z.b.) Maven ioder Ivy bereitgestellt, das ebenfalls alle Fixes und Featureupdates enthält.

Artikel, die hierher verlinken

Securing Transparent RMI

12.04.2026

Ich bitte um Entschuldigung für den denglischen Titel dieses Artikels. Ich habe vor vielen Jahren eine interessante Bibliothek gefunden, die noch aus meiner Arbeit am Institut für Neuroinformatik der TU Ilmenau heraus motiviert war.

Alle Artikel rss Wochenübersicht Monatsübersicht Codeberg Repositories Mastodon Über mich home xmpp


Vor 5 Jahren hier im Blog

  • Keycloak, OTP, FIDO

    11.06.2021

    Ich berichtete neulich über die Installation und erste Tests von Keycloak. Nun bin ich tiefer eingetaucht und habe die diversen Möglichkeiten untersucht, die Authentifizierung mittels zweiten Faktors sicherer zu machen.

    Weiterlesen

Neueste Artikel

  • Performanceverbesserungen in dWb+ 4.4pre2 build 11264

    In meinem letzten Artikel zum Thema dWb+ beschrieb ich ein neues Feature der Lösung - nunmehr wende ich mich einer wichtigen nichtfunktionalen Anforderung zu

    Weiterlesen
  • Flat Notes und Navidrome neu im Docker-Zoo

    Ein weiteres Self-Hosting-Experiment hat zu zwei neuen Diensten in meinem Docker-Zoo geführt...

    Weiterlesen
  • TPM per PKCS#11 in Java-Anwendungen nutzen

    Nach meinen Erfolgen mit einem TPM in der Version 1.2 zur Absicherung von SSH-Verbindungen wollte ich versuchen, seine Funktionalität in Java-Anwendungen zu integrieren...

    Weiterlesen

Manche nennen es Blog, manche Web-Seite - ich schreibe hier hin und wieder über meine Erlebnisse, Rückschläge und Erleuchtungen bei meinen Hobbies.

Wer daran teilhaben und eventuell sogar davon profitieren möchte, muss damit leben, daß ich hin und wieder kleine Ausflüge in Bereiche mache, die nichts mit IT, Administration oder Softwareentwicklung zu tun haben.

Ich wünsche allen Lesern viel Spaß und hin und wieder einen kleinen AHA!-Effekt...

PS: Meine öffentlichen Codeberg-Repositories findet man hier.